Rolf Shimon Eden

German "Playboy", entrepreneur and f...

Image via Wikipedia

Rolf Shimon Eden (* 6. Februar 1930 in Berlin-Tempelhof) ist ein jüdischer Geschäftsmann und Nachtclubbesitzer.

Eden wuchs als älterer von zwei Söhnen eines jüdischen Unternehmers, der Container herstellte, auf.

English: Rolf S. Eden in the occasion of "...

English: Rolf S. Eden in the occasion of „Schaustelle Kurfürstendamm“, 5. May 2011 (Photo credit: Wikipedia)

Die Familie wanderte 1933 nach Palästina aus.

Die Eltern hatten ein Café in Haifa, die Großeltern ein Hotel.

Eden kämpfte im Israelischen Unabhängigkeitskrieg in der Palmach. Nachdem er eine Krankenschwester kennengelernt hatte, wurde er erstmals Vater.

Nach seinem Wehrdienst reiste Eden nach Paris und lebte dort als Musiker. Als er in der Zeitung las, dass jeder vom NS-Regime verfolgte und geflohene Berliner, der nach West-Berlin zurückkomme, 6.000 DM Entschädigung erhalte, kam er 1957 nach Berlin zurück und eröffnete mit diesem Geld seinen ersten Jazzclub.

Berliner Zeitung Headquarters

Berliner Zeitung Headquarters (Photo credit: Wikipedia)

Eden prägte in den 1950er und 1960er Jahren die Nachtclub-Szene in Berlin.

  • Er eröffnete 1957 in Berlin den Eden-Saloon, auch Old Eden genannt.
  • Es folgten das New-Eden, der Eden-Playboy-Club,
  • das Kabarett Schlüsselloch und
  • 1967 das Big Eden.
  • Danach eröffnete er das Blue Tattoo.
  • Das 1969 gegründete Eden Theater übernahm später Peter Stein.
  • Big Eden

    Big Eden (Photo credit: Wikipedia)

    Seine letzte Diskothek, das Big Eden, verkaufte er im Jahr 2002.

  • Seit 1977 ist Eden in der Immobilienbranche tätig. Er besitzt 14 Mietshäuser mit ca. 800 Wohnungen in Berlin.

Seit 1959 arbeitet Eden auch als Schauspieler und wirkte bisher in ca. 30 Filmen mit.

Literatur

Film

  • Peter DörflerThe Big Eden, Dokumentarfilm, Deutschland 2011, 90 min.
Berliner Zeitung Alexanderplatz Berlin 2

Berliner Zeitung Alexanderplatz Berlin 2 (Photo credit: Wikipedia)

Weblinks

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel (Photo credit: Wikipedia)

Einzelnachweise

  1.  http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,745663,00.html

2 Gedanken zu “Rolf Shimon Eden

Lesen Sie KARL MARX - Zur Judenfrage... und Sie werden staunen, was ein Jude über die Juden so schreibt...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s