Serge Gainsbourg, geboren als Lucien Ginsburg

Salvador Dali with ocelot and cane.

Salvador Dali with ocelot and cane.

Gainsbourg wurde als Sohn russisch-jüdischer Immigranten geboren. 1919 flohen Joseph und Oletchka Ginsburg vor dem Bolschewismus aus Russland über Istanbul und Marseille nach Paris. Joseph war Klavierspieler in Bars und Kabaretts.

Die Familie wohnte in einfachen Stadtvierteln in Paris, Lucien erhielt von seinem Vater eine klassische Klavierausbildung. Der Vater versuchte auch, seinen Sohn für die Kunstmalerei zu interessieren. Seine Kameraden nannten Lucien in der Grundschulzeit Ginette, weil er schüchtern war und aussah wie ein Mädchen. Bereits 1940 schrieb sich Lucien an der Académie Montmartre ein und nahm unter anderem am Unterricht der beiden Postimpressionisten Charles Camoin und Jean Puy teil. Rückblickend auf seine Kindheit bezeichnete Gainsbourg Lucien als den „traurigen und strengen Jungen“.

Während der Kriegsjahre zog die Familie aufs Land. Als Jude war er gezwungen, den Judenstern zu tragen. Während der deutschen Besatzung musste er sich vor der SS im Wald verstecken. Nach dem Krieg kehrte die Familie nach Paris zurück. Im Anschluss an das Abitur schrieb sich Lucien an einer Universität ein, machte aber keinen Abschluss. Der 19-jährige hatte wenige Freunde, pflegte aber intensiven Kontakt mit einem alten spanischen Poeten, der in Clichy wohnte und sich Puig y Ferrara nannte. Etwa in dieser Zeit lernte Lucien seine erste Frau Elisabeth Levitsky kennen, die für Georges Hugnet als Sekretärin arbeitete und Kontakte zu verschiedenen anderen Künstlern des Surrealismus hatte, sowie Mannequin war.

o war es Elisabeth, die Lucien Salvador Dalí näher brachte. Sie heirateten am 3. November 1951 und ließen sich im Oktober 1957 scheiden.

Lesen Sie KARL MARX - Zur Judenfrage... und Sie werden staunen, was ein Jude über die Juden so schreibt...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s